Maulwürfe vertreiben, und nicht töten

Fangen, Verletzen, Töten von Maulwürfen sowie für die Beschädigung oder Zerstörung der Fortpflanzungs- oder Ruhestätten kann in Deutschland mit einem Bußgeld bis zu 65.000 Euro bestraft werden.

Da fragten wir uns, was kann man den noch machen? Wir haben uns dann in Güstrow im Obi von einem Mitarbeiter beraten lassen und auch mit Freunden und Bekannten über weitere Möglichkeiten unterhalten.

Solar Maulwurf- und Wühlmausvertreiber von Obi

Solar Maulwurfvertreiber von Obi
Solar Maulwurf- und Wühlmausvertreiber 650 m² von Obi

Unser Grundstück umfasst ca. 2.200 m² und wir haben ein größeres „Problem“ mit dem Maulwurf und der Wühlmaus im Garten, sowie aus vielen Rasenflächen und im Bauerngarten. Im Obi haben wir uns, dann für den Solar Maulwurf- und Wühlmausvertreiber entschieden. Das Produkt, Art.-Nr. 391579 wird für Obi hergestellt, von einem Unternehmen der Obi Group, EMIL LUX GmbH & Co. KG.

Laut Produktbeschreibung, vertreibt der Solar Maulwurf- und Wühlmausvertreiber, Maulwürfe und Nagetiere durch Schallenwellen ohne ihnen zu schaden. Der Solar Maulwurf- und Wühlmausvertreiber hat einen Aluminium-Standpfahl, der die Schallwellen verstärken soll. Im Intervall von ca. 30 Sekunden erzeugt das Gerät Schallwellen. Es hat ein „hocheffizientes Solar-Panel, ist wiederaufladbar und die Batterien können ausgetauscht werden. Es ist für einen 24 Stunden Dauerbetrieb vorgesehen.

Diese Beschreibung und die Beratung dazu, konnte uns gar nicht etwas anderes kaufen lassen – es klang einfach zu gut.

P. S. Das Produkt wird derzeit für 22.99 EUR verkauft – nicht empfehlenswert!

Erfahrungen mit dem Solar Maulwurf- und Wühlmausvertreiber von Obi

650m², bei einem Kreis gibt das uns knapp 25m im Durchmesser also die Möglichkeit Maulwurf- und Wühlmaus frei zu sein. Das Produkt hält nicht, was es verspricht! Wir haben jetzt 5 Stück an einigen Stellen auf dem Grundstück aufgebaut und der Maulwurf und auch die Wühlmaus scheinen den Vertreiber fast schon zu lieben. Keine 2m entfernt baut die Wühlmaus weiter fleißig ihre Gänge und der Maulwurf gräbt seine Tunnel. Wir haben die Solar Maulwurf- und Wühlmausvertreiber jetzt seit über 4 Wochen auf dem Grundstück und entweder haben sich alle Nagetiere daran gewöhnt, oder sie haben einfach nie funktioniert. Ich habe vor diesem Artikel ebenfall eine E-Mail an Obi geschrieben und den Sachverhalt geschildert – ich werde berichten, was der Hersteller antwortet.

Wir können definitiv von einem Kauf der Solar Maulwurf- und Wühlmausvertreiber von Obi abraten und suchen weiterhin nach einer Lösung, die die Tiere weder tötet noch verletzt. Wir wollen Sie ebenfalls nicht fangen – wir möchten aber ein Grundstück, wo man auch laufen kann – und das ist bei uns an einigen Tagen gar nicht mehr stolperfrei möglich.

Ich werde hier einmal ein Foto veröffentlichen, wie es mit dem Maulwurfvertreiber jetzt auf dem Rasen aussieht:

Maulwurf auf dem Rasen
Der Solar Maulwurf- und Wühlmausvertreiber steht ca. 3m neben dieser neuen Maulwurfshügellandschaft

P. S. Wie auf dem Foto zu sehen – ist ein Gerät, im nicht sichtbaren Bereich steht sogar noch ein zweites, ebenfalls keine 2m entfernt.

Obi Kundenservice zum Produktfeedback

Ich werde hier berichten, was ich von Obi als Antworten erhalte.

Ich hätte gerne ein Feedback von Obi, denn das Produktversprechen „650m² STOP!“ gegen Maulwurf und Wühlmaus wird hier absolut nicht gehalten.
Solar Maulwurf- und Wühlmausvertreiber von Obi